Simultan-Ansprechpartner

Sie haben Fragen an uns oder möchten uns persönlich kennenlernen?

Wir stehen Ihnen gern zu allen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung als Gesprächspartner zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder direkt über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr SIMULTAN-Team

Mandy Höhlig

Ihre Ansprechpartnerin für Seminar- und Projektorganisation

+49 (0) 37602 64575

info@simultan-consulting.de

schliessen
Kompakt-Programme bei SIMULTAN
Personal- und Organisationsentwicklung
www.simultan-consulting.de
SIMULTAN ▪ Personal- und Organisationsentwicklung ▪ Dr. Petermann & Partner GbR
Heidenackerweg 2
D - 08107 Kirchberg
Tel.: (03 76 02) 6 45 75
Fax: (03 76 02) 6 45 70
info@simultan-consulting.de
www.simultan-consulting.de
training coaching consulting
FPL-01

Führungsverhalten für Produktionsleiter / Bereichsleiter / Abteilungsleiter (Basis-Seminar)

Viele Führungskräfte des mittleren Managements klären noch immer zu viele Detailprobleme selbst, statt konsequent zu delegieren, ihre Schichtführer / Teamleiter / Mitarbeitende aktiv einzubeziehen und so in deren Entwicklung zu fördern. Manche fühlen sich oft noch zu sehr als ...

Fachexperte, ohne sich selbst konsequent als Führungskraft zu verstehen und aus ihren Erfolgen im Führen und Entwickeln von Mitarbeitenden ihre Selbstbestätigung zu ziehen.
Das Seminar hilft den teilnehmenden Führungskräften, ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und sich geeignete Werkzeuge und Verhaltensweisen anzueignen, um ihre Schichtleiter / Teamleiter / Mitarbeitenden effektiv, effizient und erfolgreich zu führen. Durch das Analysieren und Diskutieren konkreter Fälle und Situationen aus der Praxis wird im Seminar das Auseinandersetzen der teilnehmenden Führungskräfte mit ihrem eigenen Führungsverhalten ermöglicht.

Zielgruppe

Führungskräfte, die ihrerseits Führungskräfte führen, wie z.B. Produktionsleiter,  Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Fertigungsleiter, Segmentleiter, Abschnittsleiter, …

Inhalte

  • Was heißt es, Mitarbeitende zu führen, die ihrerseits Mitarbeitende führen sollen?
  • Wie kann ich Mitarbeitende wirklich motivieren? / Wie kann ich vermeiden, sie zu demotivieren?
  • Wie kann ich Lob und Anerkennung ausdrücken?
  • Wie kann ich Konflikte rechtzeitig erkennen und erfolgreich lösen?
  • Wie kann ich Aufgaben effektiv delegieren?
  • Wie kann ich kontrollieren und zugleich meine Mitarbeitenden nicht aus ihrer eigenen Verantwortung lassen?
  • Wie kann ich wirksam und zugleich wertschätzend Kritik üben?
  • Wie kann ich schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden / Schichtleitern / Teams führen?
  • Analysieren von Problemsituationen: Fehlverhalten / Schlechtleistung von Mitarbeitenden; Konfliktsituationen in Teams, Konkurrenzverhalten von Schichten bzw. Arbeitsgruppen; ...

Methoden

Seminar:     Theorie-Inputs, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen
Coaching:    individuelles Transfer-Coaching per Telefon oder Videokonferenz (optional zubuchbar)

Anzahl der Teilnehmenden

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt.

Seminardauer

2 Tage

Seminarzeit

1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr

Preis

1.375 € p.P. zzgl. MwSt.

Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokoll und Teilnahme-Zertifikat
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen

DIESES SEMINAR IST AUCH TEIL DES FOLGENDEN KOMPAKT-PROGRAMMES

Führen von Führungskräften
Seminar 1:
Führungsverhalten für Produktionsleiter / Bereichsleiter / Abteilungsleiter
ITC-01 – Individuelles Transfer-Coaching
Seminar 2:
Führungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen
ITC-01 – Individuelles Transfer-Coaching
Seminar 3:
Konflikte erkennen und lösen

Termine 2024

22.04. + 23.04.2024
26.06. + 27.06.2024
20.08. + 21.08.2024
26.08. + 27.08.2024
  Online-Seminar
09.09. + 10.09.2024
17.10. + 18.10.2024
11.11. + 12.11.2024
20.11. + 21.11.2024
  Online-Seminar
02.12. + 03.12.2024
04.12. + 05.12.2024
12.12. + 13.12.2024
18.12. + 19.12.2024
Optional zubuchbar: ITC-01

Individuelles Transfer-Coaching

In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.

90 min per Telefon oder Videokonferenz
Preis: 375€ p.P. zzgl. MwSt.


Ihr Trainer

Dr. Stefan Petermann

Inhouse

Jedes Seminar aus unserem Seminar-Programm bieten wir Ihnen zugeschnitten auf Ihren konkreten Bedarf gern auch als Inhouse-Seminar an.

Kundenstimmen

» Das Seminar war trotz Online-Format sehr flexibel, das fand ich besonders gut. Ein offener und kompetenter Trainer; die Themen wurden sehr praxisnah und individuell diskutiert! «
Sven Preußler, Betriebsleiter, Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH
» Hoher Informationsgehalt; das Online-Seminar hat unerwartet gut funktioniert; ich war vorher etwas skeptisch. «
David Korn, Bereichsmeister Kieselsol / Supervisor Colloidal Silica, CWK Chemiewerk Bad Köstritz GmbH
» Als Führungskraft ist man aus meiner Sicht gut beraten, regelmäßig an Führungsseminaren teilzunehmen, um sich selbst in seinem Verhalten zu hinterfragen. Die praxisnahen SIMULTAN-Führungsseminare für Produktionsleiter haben sich an den Problemfällen und Hinweisen der Teilnehmer orientiert. Konkrete Situationen aus der Praxis wurden gemeinsam analysiert, es wurden geeignete Lösungsansätze entwickelt und diese dann trainiert. Dabei wurden nie fertige Lösungen "verkauft", sondern über die Gruppenauswertung die Bandbreite und Vielgestalt situativen Handelns und Führens erläutert. Durch die Seminare habe ich neue Impulse bezüglich meines eigenen Führungsverhaltens erhalten. Professionelles Auftreten der Trainer und die individuelle Beratung während des Seminars runden das überaus positive Bild von SIMULTAN ab. «
Sven Müller, production manager, Aalberts Process Technologies GmbH (Werk Wünschendorf)
» Der Trainer hat die Inhalte sehr anschaulich rübergebracht. Mich haben die lockere Atmosphäre und die Einbeziehung der Teilnehmer begeistert. Sehr kompetenter Trainer. «
Steffen Helbig, Projektleiter, HKS Querfurt GmbH
» Mich haben die Praxisbeispiele des Trainers und sein Sprechen in Bildern begeistert. Kompetent, erfahren und humorvoll. «
Norbert Herber, Safety Coordinator, Vandemoortele GmbH (Dommitzsch)
» Um es auf den Punkt zu bringen: Top! «
Tobias Wilk, Abteilungsleiter Farbanlagen, Hörmann KG Ichtershausen
» Gute Einführung zum komplexen Thema Mitarbeiterführung. Inhalte wurden sehr anschaulich dargestellt. Praxisnahe Beispiele. «
Philipp Goellnitz, Produktionsleiter, EMSLAND GROUP (Werk Golßen)
» Offener und kompetenter Trainer. Verständliche Erklärungen und Beispiele. «
Ute Hupfer, Betriebs- / Fahrbereichsleiterin, THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH (Windischleuba)
» Top-Seminar mit hilfreichem Inhalt. Obwohl es locker war, konnte ich viel mitnehmen. «
Stefan Plöchinger, Produktionsleiter PUR, Karl Bachl GmbH & Co. KG (Röhrnbach)
» Mich hat begeistert, wie schnell und verständlich Inhalte vermittelt wurden. «
Richard Dänschel, Produktionsleiter, Emsland-Aller Aqua GmbH (Golßen)