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Führen in der Produktion
Teamleiter / Schichtführer tragen eine enorme Führungsverantwortung: Als Bindeglied zwischen „oben“ und „unten“ haben sie meist eine große Führungsspanne und arbeiten oft selbst produktiv mit. Sie sollten selbst konsequent Vorbild sein, ihre Mitarbeitenden fordern und fördern, Konflikte rechtzeitig erkennen und lösen, ihre Mitarbeitenden motivieren und sich um tausend Dinge kümmern.
Diese Vielfalt an Anforderungen können sie nur dann erfolgreich bewältigen, wenn sie …
an ihrem eigenen Selbstverständnis als Führungskraft arbeiten und wirksame Verhaltensweisen zum Bewältigen schwieriger Situationen ihres Führungsalltags erlernen.
In diesem Programm lernen Teamleiter / Schichtführer wesentliche Instrumente für das Führen von Mitarbeitenden und Teams kennen, arbeiten an ihrem Selbstverständnis als Führungskraft und erhalten eine wirksame Unterstützung beim Bewältigen ihrer täglichen Führungsaufgaben.
Darüber hinaus trainieren sie ihre kommunikativen Fähigkeiten (z. B. aktives Zuhören, gezieltes Einsetzen von Fragetechniken, verständliches Informieren, wirksames und zugleich wertschätzendes Führen von Gesprächen mit Mitarbeitenden).
Das Programm ermöglicht Teamleitern / Schichtführern zudem, gezielt an ihrer Konfliktlöse-Kompetenz zu arbeiten (z.B. bei Konflikten nicht wegzuschauen, sondern aktiv eine tragfähige Lösung anzustreben – unabhängig davon, ob es sich um eigene Konflikte oder um Konflikte zwischen Mitarbeitenden des eigenen Teams oder zwischen Teams handelt).
Zielgruppe
Teamleiter, Schichtführer, Meister, Vorarbeiter, Supervisor, Fertigungskoordinatoren, Gruppensprecher, Fachkräfte mit Führungsverantwortung
Inhalte
Führungsverhalten für Teamleiter / Schichtführer
- Was heißt es, Mitarbeitende zu "führen"?
- Wie kann ich als Führungskraft wirklich Vorbild sein?
- Wie kann ich Mitarbeitende motivieren? / Wie kann ich vermeiden, sie zu demotivieren?
- Wie kann ich Lob und Anerkennung ausdrücken?
- Wie kann ich mit Regelverstößen umgehen?
(Kritikgespräche, Dokumentationspflichten, Sanktionen, Zusammenarbeit mit HR) - Wie erreiche und bewahre ich eine konstruktive Fehlerkultur?
(ursachen- und lösungsorientiert statt schuldorientiert) - Wie kann ich Konflikte rechtzeitig erkennen und erfolgreich lösen?
- Wie kann ich Mitarbeitende so informieren, dass ihnen ein Verstehen / eine Einsicht möglich wird?
- Wie kann ich Aufgaben effektiv delegieren?
- Wie kann ich kontrollieren und zugleich Mitarbeitende nicht aus ihrer eigenen Verantwortung lassen?
- Wie kann ich schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden führen?
- Analysieren von Problemsituationen: Fehlverhalten oder Schlechtleistung von Mitarbeitenden; mangelnde Qualität von Schichtübergaben; Konflikte im Team; Verhaltensveränderung eines Mitarbeitenden, ...
- Ableiten individueller Veränderungsmaßnahmen
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzFührungssituationen eines Teamleiters / Schichtführers erfolgreich bewältigen
- Analysieren typischer Führungssituationen
(konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag von Teamleitern / Schichtführern) - Entwickeln von Gesprächsstrategien
- Trainieren von Fragetechniken, Aktivem Zuhören, Geben und Nehmen von Feedback
- Trainieren von Gesprächen mit Mitarbeitenden
(Kritik-Gespräche / motivierende Gespräche / ermittelnde bzw. klärende Gespräche / ...) - Trainieren von lösungsorientiertem Vorgehen im Gespräch
- Training inkl. Gruppen- und Einzel-Feedback
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzKonflikte erkennen und lösen
- Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten
- Arten von Konflikten
- Konfliktsignale / rechtzeitiges Erkennen von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten / Formen der Hilfe / Grenzen der Hilfe
- Analysieren von Konflikten
- Werkzeuge / Lösungsmöglichkeiten / Konfliktlöse-Strategien
- Schlichtungsgespräche / Konfliktmoderation / Mediation
- Trainieren der Konflikterkennung, -analyse und -lösung (Praxis-Fälle / Üben, Üben, Üben!)
Teilnehmende
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf:Seminardauer
3 x 2 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
4.495 €* p.P. zzgl. MwSt.* Preis für 2024
Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokolle und Teilnahme-Zertifikate
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen