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Mandy Höhlig

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Personal- und Organisationsentwicklung
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training coaching consulting
PNF-01

Neu in Führung - als Teamleiter / Schichtführer

Erstmalig Führungsverantwortung zu übernehmen ist ein besonderer Schritt in der beruflichen Entwicklung. Wie sollte sich eine „Neu-Führungskraft“ in dieser Situation verhalten, um Akzeptanz zu gewinnen und ...

Vertrauen aufzubauen?
Erwartungen des Vorgesetzten und der Mitarbeitenden sowie eigene Erwartungen an diese neue Aufgabe sollten reflektiert werden, um einen eigenen Führungsstil finden und Veränderungen im gewohnten Beziehungsgefüge gut meistern zu können.
In diesem Programm lernen neue Führungskräfte wesentliche Instrumente für das Führen von Mitarbeitenden und Teams kennen, arbeiten an ihrem Selbstverständnis in ihrer neuen Rolle als Führungskraft und erhalten eine wirksame Unterstützung beim Bewältigen ihrer Anfangsprobleme.
Darüber hinaus trainieren sie in diesem Programm ihre kommunikativen Fähigkeiten (z. B. aktives Zuhören, gezieltes Einsetzen von Fragetechniken, verständliches Informieren, wirksames und zugleich wertschätzendes Führen von Gesprächen mit Mitarbeitenden).
Das Programm ermöglicht neuen Führungskräften zudem, gezielt an ihrer Konfliktlöse-Kompetenz zu arbeiten (z.B. bei Konflikten nicht wegzuschauen, sondern aktiv eine tragfähige Lösung anzustreben – unabhängig davon, ob es sich um eigene Konflikte oder um Konflikte zwischen Mitarbeitenden des eigenen Teams oder zwischen Teams handelt).

Zielgruppe

Nachwuchs-Führungskräfte sowie Mitarbeitende, die erstmalig Führungsverantwortung übernehmen oder gerade übernommen haben

Inhalte

Seminar 1:
Vom Mitarbeitenden zum Vorgesetzten - Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte
  • Reflektieren der bisherigen Erfahrungen der Teilnehmenden in ihrer Rolle als Führungskraft
  • Was bedeutet es, Führungsverantwortung zu tragen / Mitarbeitende zu führen?
  • Wer hat welche Erwartungen an mich als Führungskraft und an mein Führungsverhalten?
  • Wie kann ich in meiner neuen Rolle das Vertrauen und die Akzeptanz der Mitarbeitenden gewinnen?
  • Wie kann ich als Führungskraft wirklich Vorbild sein?
  • Wie kann ich Mitarbeitende motivieren? / Wie kann ich Lob und Anerkennung ausdrücken?
  • Wie kann ich Konflikte erkennen und erfolgreich lösen?
  • Wie kann ich Aufgaben effektiv delegieren?
  • Wie kann ich kontrollieren und dabei Mitarbeitende nicht aus deren eigener Verantwortung lassen?
  • Wie kann ich wirksam und zugleich wertschätzend Kritik üben?
  • Analysieren typischer Konflikt- und Problemsituationen aus der Praxis von Neu-Führungskräften (Akzeptanzprobleme, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Konflikte, ...)
ITC-01 - Individuelles Transfer-Coaching

In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.

90 min per Telefon oder Videokonferenz
Seminar 2:
Führungssituationen eines Teamleiters / Schichtführers erfolgreich bewältigen
  • Analysieren typischer Führungssituationen
    (konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag von Teamleitern / Schichtführern)
  • Entwickeln von Gesprächsstrategien
  • Trainieren von Fragetechniken, Aktivem Zuhören, Geben und Nehmen von Feedback
  • Trainieren von Gesprächen mit Mitarbeitenden
    (Kritik-Gespräche / motivierende Gespräche / ermittelnde bzw. klärende Gespräche / ...)
  • Trainieren von lösungsorientiertem Vorgehen im Gespräch
  • Training inkl. Gruppen- und Einzel-Feedback
ITC-01 - Individuelles Transfer-Coaching

In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.

90 min per Telefon oder Videokonferenz
Seminar 3:
Konflikte erkennen und lösen
  • Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten
  • Arten von Konflikten
  • Konfliktsignale / rechtzeitiges Erkennen von Konflikten
  • Eskalationsstufen von Konflikten / Formen der Hilfe / Grenzen der Hilfe
  • Analysieren von Konflikten
  • Werkzeuge / Lösungsmöglichkeiten / Konfliktlöse-Strategien
  • Schlichtungsgespräche / Konfliktmoderation / Mediation
  • Trainieren der Konflikterkennung, -analyse und -lösung (Praxis-Fälle / Üben, Üben, Üben!)

Teilnehmende

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf:
Seminar 1: max. 12
Seminar 2: max. 8
Seminar 3: max. 10

Seminardauer

Seminar 1: 3 Tage; Seminar 2+3: je 2 Tage

Seminarzeit

Seminar 1:

1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr

Seminar 2:

1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr

Seminar 3:

1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr

Preis

4.895 €* p.P. zzgl. MwSt.
* Preis für 2024

Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokolle und Teilnahme-Zertifikate
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen

Termine 2025

Bitte wählen Sie hier Ihren Wunschtermin für Seminar 1:

15.01. - 17.01.2025
03.03. - 05.03.2025
02.04. - 04.04.2025
26.05. - 28.05.2025
02.06. - 04.06.2025
03.09. - 05.09.2025
15.10. - 17.10.2025
17.11. - 19.11.2025
10.12. - 12.12.2025

Die Seminare 2 und 3 sowie das ITC können bis 18 Monate nach Seminar 1 wahrgenommen werden. Bitte stimmen Sie Ihre Wunschtermine mit uns ab.
 

Ihr/e Trainer/in

für Seminar 1

Dr. Stefan Petermann

Inhouse

Jedes Seminar aus diesem Kompakt-Programm bieten wir Ihnen zugeschnitten auf Ihren konkreten Bedarf auch als Inhouse-Seminar an. Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir gerne auch ein maßgeschneidertes Inhouse-Entwicklungsprogramm für Ihre Führungskräfte.

Ihr/e Trainer/in

für die Seminare 2 und 3

Simone Schmidt-Petermann