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Neu in Führung - als Abteilungsleiter
Der Schritt zur ersten Führungsverantwortung ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Gestern noch Kollege und heute plötzlich Vorgesetzter - wie sollte sich eine neue Führungskraft in dieser Situation verhalten, um Akzeptanz zu gewinnen und ...
Vertrauen aufzubauen?
Erwartungen des Vorgesetzten und der Mitarbeitenden sowie eigene Erwartungen an diese neue Aufgabe sollten reflektiert werden, um einen eigenen Führungsstil finden und Veränderungen im gewohnten Beziehungsgefüge gut meistern zu können.
In diesem Programm lernen neue Führungskräfte wesentliche Instrumente für das Führen von Mitarbeitenden und Teams kennen, arbeiten an ihrem Selbstverständnis in ihrer neuen Rolle als Führungskraft und erhalten eine wirksame Unterstützung beim Bewältigen ihrer Anfangsprobleme.
Darüber hinaus trainieren sie in diesem Programm ihre kommunikativen Fähigkeiten (z. B. aktives Zuhören, gezieltes Einsetzen von Fragetechniken, verständliches Informieren, wirksames und zugleich wertschätzendes Führen von Gesprächen mit Mitarbeitenden).
Das Programm ermöglicht neuen Führungskräften zudem, gezielt an ihrer Konfliktlöse-Kompetenz zu arbeiten (z.B. bei Konflikten nicht wegzuschauen, sondern aktiv eine tragfähige Lösung anzustreben – unabhängig davon, ob es sich um eigene Konflikte oder um Konflikte zwischen Mitarbeitenden des eigenen Teams oder zwischen Teams handelt).
Zielgruppe
Nachwuchs-Führungskräfte sowie Mitarbeitende, die erstmalig Führungsverantwortung übernehmen oder gerade übernommen haben
Inhalte
Vom Mitarbeitenden zum Vorgesetzten - Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte
- Reflektieren der bisherigen Erfahrungen der Teilnehmenden in ihrer Rolle als Führungskraft
- Was bedeutet es, Führungsverantwortung zu tragen / Mitarbeitende zu führen?
- Wer hat welche Erwartungen an mich als Führungskraft und an mein Führungsverhalten?
- Wie kann ich in meiner neuen Rolle das Vertrauen und die Akzeptanz der Mitarbeitenden gewinnen?
- Wie kann ich als Führungskraft wirklich Vorbild sein?
- Wie kann ich Mitarbeitende motivieren? / Wie kann ich Lob und Anerkennung ausdrücken?
- Wie kann ich Konflikte erkennen und erfolgreich lösen?
- Wie kann ich Aufgaben effektiv delegieren?
- Wie kann ich kontrollieren und dabei Mitarbeitende nicht aus deren eigener Verantwortung lassen?
- Wie kann ich wirksam und zugleich wertschätzend Kritik üben?
- Analysieren typischer Konflikt- und Problemsituationen aus der Praxis von Neu-Führungskräften (Akzeptanzprobleme, Fehlverhalten von Mitarbeitern, Konflikte, ...)
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzFührungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen
- Analysieren des eigenen Selbstverständnisses als Führungskraft
(konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag von Produktions-, Bereichs- und Abteilungsleitern) - Entwickeln von Gesprächsstrategien
- Trainieren von Fragetechniken, Aktivem Zuhören, Geben und Nehmen von Feedback
- Trainieren von Mitarbeitergesprächen
(Kritik-Gespräche / motivierende Gespräche / ermittelnde bzw. klärende Gespräche / ...) - Erlernen von lösungsorientiertem Vorgehen im Gespräch
- Training inkl. Gruppen- und Einzel-Feedback
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzKonflikte erkennen und lösen
- Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten
- Arten von Konflikten
- Konfliktsignale / rechtzeitiges Erkennen von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten / Formen der Hilfe / Grenzen der Hilfe
- Analysieren von Konflikten
- Werkzeuge / Lösungsmöglichkeiten / Konfliktlöse-Strategien
- Schlichtungsgespräche / Konfliktmoderation / Mediation
- Trainieren der Konflikterkennung, -analyse und -lösung (Praxis-Fälle / Üben, Üben, Üben!)
Teilnehmende
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf:Seminardauer
Seminar 1: 3 Tage; Seminar 2+3: je 2 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
4.895 €* p.P. zzgl. MwSt.* Preis für 2024
Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokolle und Teilnahme-Zertifikate
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen