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Führen von Führungskräften
Viele Führungskräfte des mittleren Managements klären noch immer zu viele Detailprobleme selbst, statt diese konsequent zu delegieren, ihre Schichtführer / Teamleiter aktiv einzubeziehen und diese so in ihrer Entwicklung zu fördern. Manche fühlen sich oft noch zu sehr als ...
Fachexperte und ziehen ihre Selbstbestätigung aus dem Bearbeiten anspruchsvoller Sachaufgaben statt aus ihren Erfolgen im Führen und Entwickeln ihrer Mitarbeitenden.
Das Kompakt-Programm hilft den Teilnehmenden, ihr eigenes Führungsverhalten anhand konkreter Fälle und Situationen aus der Praxis zu reflektieren und sich geeignete Verhaltensweisen anzueignen, um ihre Schichtleiter / Teamleiter in deren Rolle als Führungskraft zu fordern und zu fördern.
Dies gilt in besonderem Maße für das Reflektieren und Verändern des eigenen Kommunikationsverhaltens. Die Teilnehmenden lernen, Führungssituationen systematisch zu analysieren, geeignete Gesprächsstrategien zu entwickeln sowie zielführende und zugleich wertschätzende Gespräche mit Mitarbeitenden / Teamleitern / Schichtführern zu führen.
Darüber hinaus unterstützt das Programm Führungskräfte dabei, gezielt an ihrer Konfliktlöse-Kompetenz zu arbeiten (z.B. bei Konflikten nicht wegzuschauen, sondern aktiv eine tragfähige Lösung anzustreben – unabhängig davon, ob es sich um eigene Konflikte oder um Konflikte zwischen Mitarbeitenden oder zwischen Teams handelt). Sie lernen auch, wie sie die von ihnen geführten Führungskräfte (z.B. Teamleiter / Schichtführer) in geeigneter Weise in die Konfliktlösung einbeziehen können.
Zielgruppe
Führungskräfte, die ihrerseits Führungskräfte führen, wie z.B. Produktionsleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Fertigungsleiter, Segmentleiter, Abschnittsleiter, …
Inhalte
Führungsverhalten für Produktionsleiter / Bereichsleiter / Abteilungsleiter
- Was heißt es, Mitarbeitende zu führen, die ihrerseits Mitarbeitende führen sollen?
- Wie kann ich Mitarbeitende wirklich motivieren? / Wie kann ich vermeiden, sie zu demotivieren?
- Wie kann ich Lob und Anerkennung ausdrücken?
- Wie kann ich Konflikte rechtzeitig erkennen und erfolgreich lösen?
- Wie kann ich Aufgaben effektiv delegieren?
- Wie kann ich kontrollieren und zugleich meine Mitarbeitenden nicht aus ihrer eigenen Verantwortung lassen?
- Wie kann ich wirksam und zugleich wertschätzend Kritik üben?
- Wie kann ich schwierige Gespräche mit Mitarbeitenden / Schichtleitern / Teams führen?
- Analysieren von Problemsituationen: Fehlverhalten / Schlechtleistung von Mitarbeitenden; Konfliktsituationen in Teams, Konkurrenzverhalten von Schichten bzw. Arbeitsgruppen; ...
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzFührungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen
- Analysieren des eigenen Selbstverständnisses als Führungskraft
(konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag von Produktions-, Bereichs- und Abteilungsleitern) - Entwickeln von Gesprächsstrategien
- Trainieren von Fragetechniken, Aktivem Zuhören, Geben und Nehmen von Feedback
- Trainieren von Mitarbeitergesprächen
(Kritik-Gespräche / motivierende Gespräche / ermittelnde bzw. klärende Gespräche / ...) - Erlernen von lösungsorientiertem Vorgehen im Gespräch
- Training inkl. Gruppen- und Einzel-Feedback
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzKonflikte erkennen und lösen
- Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten
- Arten von Konflikten
- Konfliktsignale / rechtzeitiges Erkennen von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten / Formen der Hilfe / Grenzen der Hilfe
- Analysieren von Konflikten
- Werkzeuge / Lösungsmöglichkeiten / Konfliktlöse-Strategien
- Schlichtungsgespräche / Konfliktmoderation / Mediation
- Trainieren der Konflikterkennung, -analyse und -lösung (Praxis-Fälle / Üben, Üben, Üben!)
Teilnehmende
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf:Seminardauer
3x2 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
4.495 €* p.P. zzgl. MwSt.* Preis für 2024
Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokoll und Teilnahme-Zertifikat
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepause