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Differenziertes Führen von Mitarbeitenden
Zwischen Menschen kommt es oft zu Missverständnissen: So verstehen Führungskräfte nicht immer, warum ihr Gegenüber das Gesagte nicht so aufnimmt, wie es gemeint war oder warum die getroffene Entscheidung nicht verstanden wird, obwohl sie doch aus der eigenen Sicht völlig logisch ist. Reagiert der andere nicht wie erwartet, wird …
die Ursache dafür oft beim scheinbar "merkwürdigen" Mitarbeitenden gesehen. Vorurteile gegenüber dem anderen werden bestätigt; die Folgen sind Unterstellungen, Konflikte, wachsende Distanz, Ausweichen in die Arbeitsunfähigkeit etc.
Das Programm hilft Führungskräften zu erkennen, wie unterschiedlich Menschen wahrnehmen, Entscheidungen treffen, mit Veränderungen umgehen und in Stress-Situationen reagieren. Es ermöglicht durch eine Typologie auf Basis des MBTI®-Modells, diese Unterschiede zwischen Menschen zu verstehen und wertzuschätzen.
Die Führungskräfte lernen im Programm Möglichkeiten kennen, wie sie mit unterschiedlichen Typen effizient zusammenarbeiten und sich im Alltag gegenseitig ergänzen können.
Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Persönlichkeits-Typen zeigt sich vor allem in der täglichen Kommunikation. Deshalb lernen Führungskräfte in diesem Programm vor dem Hintergrund der Typenvielfalt, konkrete Führungssituationen systematisch zu analysieren, geeignete (typgerechte) Gesprächsstrategien zu entwickeln sowie zielführende und zugleich wertschätzende Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen und dabei die individuellen Besonderheiten des jeweiligen Gesprächspartners zu berücksichtigen.
Besonders wichtig ist dies bei Feedbackgesprächen / Mitarbeiter-Jahresgesprächen. Deshalb lernen Führungskräfte auf Basis ihres Know-hows zur Typenvielfalt in diesem Programm, ihr Feedback wirksam und wertschätzend zu formulieren sowie durch typgerechtes Kommunizieren unnötige Stress-Situationen und Konflikte mit Mitarbeitenden im Gespräch zu vermeiden. Sie lernen, Entwicklungspotenziale der Mitarbeitenden zu erkennen, Ursachen für SOLL-IST-Abweichungen zu ermitteln und mit ihnen gemeinsam passgenaue Entwicklungsziele und geeignete Entwicklungsmaßnahmen verbindlich zu vereinbaren.
Zielgruppe
Führungskräfte, die ihrerseits Führungskräfte führen, wie z.B. Produktionsleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Fertigungsleiter, Segmentleiter, Abschnittsleiter, …
Inhalte
Unterschiedliche Mitarbeiter-Typen erfolgreich führen
- Welche Unterschiede gibt es beim Aufnehmen von Informationen (Wahrnehmung)?
- Welche Unterschiede gibt es beim Ordnen der aufgenommenen Informationen und der daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen (Entscheidungen)?
- Welche unterschiedlichen Typen von Menschen gibt es (auf Basis des MBTI®-Modells)?
- Wie können wir sinnvoll und wertschätzend mit den anderen Typen umgehen?
- Was erwarten die einzelnen Typen von den anderen?
- Wie gehen die einzelnen „Mitarbeiter-Typen“ mit Veränderungen um?
- Wie verhalten sich die einzelnen „Mitarbeiter-Typen“ in Stress-Situationen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Wissen um die Besonderheiten der einzelnen Typen die eigene Führungs- und Kommunikations-Kompetenz zu verbessern?
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzFührungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen
- Analysieren des eigenen Selbstverständnisses als Führungskraft
(konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag von Produktions-, Bereichs- und Abteilungsleitern) - Entwickeln von Gesprächsstrategien
- Trainieren von Fragetechniken, Aktivem Zuhören, Geben und Nehmen von Feedback
- Trainieren von Mitarbeitergesprächen
(Kritik-Gespräche / motivierende Gespräche / ermittelnde bzw. klärende Gespräche / ...) - Erlernen von lösungsorientiertem Vorgehen im Gespräch
- Training inkl. Gruppen- und Einzel-Feedback
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzFeedback-Gespräche / Mitarbeiter-Jahresgespräche erfolgreich führen
- Welche typischen Beurteilungs-Anlässe gibt es?
- Was beinhaltet ein Beurteilungs-Gespräch? / Was beinhaltet ein Mitarbeiter-Jahresgespräch?
- Wie bereite ich mich auf ein Beurteilungs-Gespräch und ein Mitarbeiter-Jahresgespräch vor?
- Wie führe ich ein Beurteilungs- / Mitarbeiter-Jahresgespräch (Gesprächsaufbau, Fragetechniken, ...)?
- Wie werden die Ergebnisse eines Beurteilungs- bzw. Mitarbeiter-Jahresgesprächs festgehalten?
- Wie motiviere ich Mitarbeitende zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Leistung?
- Wie kann ich Mitarbeitende in ihrer Entwicklung unterstützen (individueller Entwicklungsplan, ...)?
- Wie kann kritisches Feedback verständlich und zugleich wertschätzend formuliert werden?
- Wie kann ich bei Mitarbeitenden die Bereitschaft zur Korrektur ihres Selbstbildes erreichen, ohne dass sie dies als Niederlage oder Schwäche empfinden?
- Trainieren von komplexen Situationen in Beurteilungs- bzw. Mitarbeiter-Jahresgesprächen (Üben / Üben / Üben)
Teilnehmende
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf:Seminardauer
3x2 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
4.695 € p.P. zzgl. MwSt.Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokolle und Teilnahme-Zertifikate
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen
