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Teams wirksam führen und entwickeln
Was macht eine Gruppe von Mitarbeitenden zu einem wirklichen Team, das seine Ziele erreicht, sich permanent weiterentwickelt und für Beteiligte und für Externe attraktiv ist? Welche Phasen durchläuft ein Team in seiner Entwicklung und wie kann eine Führungskraft diesen Prozess der Team-Entwicklung in jeder Phase gezielt unterstützen? ...
Dieses Kompakt-Programm unterstützt Führungskräfte dabei, ein Team mit seinen Wirkmechanismen, Rollen und Strukturen in jeder seiner Entwicklungsphasen bewusst wahrzunehmen und geeignete Stellschrauben für das wirkungsvolle Unterstützen der Entwicklung eines Teams zu erkennen. Die Teilnehmenden reflektieren die Situation ihres eigenen Teams und erarbeiten sich konkrete Handlungsmöglichkeiten, um dessen Entwicklungsprozess zu steuern und spürbar voranzubringen. Herausfordernd in jedem Team ist die Unterschiedlichkeit der Teammitglieder: Wie differenziert Menschen wahrnehmen, wie unterschiedlich sie Entscheidungen treffen, mit Veränderungen umgehen und in Stress-Situationen reagieren, ist für die tägliche Zusammenarbeit in einem Team von enormer Bedeutung. Das Programm ermöglicht Führungskräften durch eine Typologie auf Basis des MBTI®-Modells, diese Unterschiede zwischen Menschen zu verstehen und wertzuschätzen.
Die Teilnehmenden lernen vor dem Hintergrund der Typenvielfalt, konkrete Führungssituationen systematisch zu analysieren und geeignete (typgerechte) Möglichkeiten zu finden, wie sie mit unterschiedlichen Typen in einem Team effizient zusammenarbeiten und sich im Alltag gegenseitig ergänzen können.
Auch Konflikte fordern Führungskräfte in der täglichen Arbeit mit ihrem Team. Das Programm ermöglicht Führungskräften deshalb, gezielt an ihrer Konfliktlöse-Kompetenz zu arbeiten (z.B. bei Konflikten nicht wegzuschauen, sondern aktiv eine tragfähige Lösung anzustreben – unabhängig davon, ob es sich um eigene Konflikte oder um Konflikte zwischen Mitarbeitenden des eigenen Teams oder zwischen Teams handelt).
Durch einen hohen Anteil praktischer Übungen erleben Führungskräfte in diesem Kompakt-Programm, wie differenziert sich Teammitglieder in herausfordernden Situationen verhalten und wie sie selbst in ihrer Rolle als Führungskraft agieren.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Verantwortungsebenen
Inhalte
Teamentwicklung als Führungsaufgabe
- Was macht eine Gruppe zum Team?
- Erfolgsfaktoren von Teamarbeit
- Rollen in Teams
- Hierarchien, Kooperation, Konfrontation, Konflikte in Teams
- Phasen der Team-Entwicklung: Vom Ich zum Wir!
(Forming, Storming, Norming, Performing + Reforming) - Wo steht mein eigenes Team (Standortanalyse)?
- Wie kann ich als Führungskraft den Prozess der Team-Entwicklung voranbringen?
(konkrete Möglichkeiten in jeder einzelnen Entwicklungsphase) - Analyse der Rollen in meinem eigenen Team (Belbin-Modell)
- Ableiten konkreter Maßnahmen für mein eigenes Team
- verbindliches Vereinbaren von Spielregeln in meinem Team
- Erste Hilfe bei Problemen im eigenen Team (Fallberatung)
- Team-Meetings als Steuerungsinstrument ressourcenorientiert und erfolgreich gestalten
- Besonderheiten beim Führen virtueller bzw. räumlich verteilter Teams
- Besonderheiten beim Führen von Projektteams (temporär, ohne disziplinarische Befugnisse)
- Praktische Übungen, um Prozesse der Teamentwicklung erlebbar zu machen
- Ableiten individueller Veränderungsmaßnahmen
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzUnterschiedliche Mitarbeiter-Typen erfolgreich führen
- Welche Unterschiede gibt es beim Aufnehmen von Informationen (Wahrnehmung)?
- Welche Unterschiede gibt es beim Ordnen der aufgenommenen Informationen und der daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen (Entscheidungen)?
- Welche unterschiedlichen Typen von Menschen gibt es (auf Basis des MBTI®-Modells)?
- Wie können wir sinnvoll und wertschätzend mit den anderen Typen umgehen?
- Was erwarten die einzelnen Typen von den anderen?
- Wie gehen die einzelnen „Mitarbeiter-Typen“ mit Veränderungen um?
- Wie verhalten sich die einzelnen „Mitarbeiter-Typen“ in Stress-Situationen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Wissen um die Besonderheiten der einzelnen Typen die eigene Führungs- und Kommunikations-Kompetenz zu verbessern?
In den Wochen nach dem Seminar hat der Teilnehmende die Möglichkeit, seine individuellen Fragen mit dem ihm bekannten Trainer zu besprechen und so seine Hürden beim Umsetzen des Gelernten zu überwinden. Die Transfersicherung in die Praxis wird dadurch wirksam unterstützt.
90 min per Telefon oder VideokonferenzKonflikte erkennen und lösen
- Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten
- Arten von Konflikten
- Konfliktsignale / rechtzeitiges Erkennen von Konflikten
- Eskalationsstufen von Konflikten / Formen der Hilfe / Grenzen der Hilfe
- Analysieren von Konflikten
- Werkzeuge / Lösungsmöglichkeiten / Konfliktlöse-Strategien
- Schlichtungsgespräche / Konfliktmoderation / Mediation
- Trainieren der Konflikterkennung, -analyse und -lösung (Praxis-Fälle / Üben, Üben, Üben!)
Teilnehmende
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf:Seminardauer
3x2 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
4.595 €* p.P. zzgl. MwSt.* Preis für 2024
Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokolle und Teilnahme-Zertifikate
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen