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Wertschöpfung durch Wertschätzung
Scheinbar "kleine" Ursachen führen oft zu großen Wirkungen: Weil Mitarbeitende sich von ihrem Vorgesetzten nicht beachtet oder nicht ernstgenommen fühlen, weil sie in Entscheidungen und Veränderungen nicht rechtzeitig einbezogen werden, weil sie kein Feedback erhalten, reagieren sie mit Rückzug und ...
Desinteresse, mit Demotivation und Dienst nach Vorschrift, mit innerer Kündigung und Trotz. Dies hat Konsequenzen für das Team (z.B. erhöhter Krankenstand, Mehrbelastung für die verbleibenden Mitarbeitenden, erhöhte Fluktuation, steigender Aufwand für das Einarbeiten von neuen Mitarbeitenden) sowie für das Unternehmen (z.B. steigende Kosten für Recruiting und Einarbeitung, sinkende Innovationskraft, Imageprobleme am Arbeitsmarkt).
Das Seminar zeigt, dass dieser Mechanismus auch in positiver Richtung funktionieren kann und beleuchtet, wo genau die "Stellschrauben" für Arbeitszufriedenheit, Motivation, Engagement und Loyalität der Mitarbeitenden zu finden sind. Es hilft den teilnehmenden Führungskräften, an konkreten Situationen und Verhaltensweisen des Arbeitsalltags nachzuvollziehen, welche vielfältigen Auswirkungen ein scheinbar "kleiner" Spruch, eine Geste, ein Übergehen etc. haben kann. Die Teilnehmenden reflektieren ihre innere Haltung zu Mitarbeitenden und lernen, wie sie durch respektvolles und konsequent wertschätzendes Führungsverhalten herausfordernde Führungssituationen künftig noch besser als bisher bewältigen können.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Verantwortungsebenen, Projektleiter; Teilprojektleiter
Inhalte
- Aspekte wertschätzenden Führungsverhaltens (Respekt, Anerkennung, Einbeziehung, Zuwendung, Unterstützung, Würdigung, Information, Feedback, ...)
- Untersetzung der Aspekte in konkrete Verhaltensweisen (Praxissituationen)
- wertschätzendes Verhalten gegenüber nicht wertschätzendem Verhalten -
Analysieren von Empfindungen, Wahrnehmungen, Gefühlen von betroffener Mitarbeitender - resultierende Konsequenzen für das Verhalten des Einzelnen (z. B. betroffener Mitarbeitender)
- resultierende Konsequenzen für das Team
- resultierende Konsequenzen für das Unternehmen
- Analyse schwieriger Situationen / "Fälle" aus dem Führungsalltag der teilnehmenden Führungskräfte
- Entwickeln von Handlungs-Strategien und -Alternativen
- Abgleich mit individuellem Führungsstil
- Ableiten individueller Maßnahmen zum Verändern / Akzentuieren des eigenen Führungsverhaltens
Methoden
Seminar: Theorie-Inputs, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen
Coaching: individuelles Transfer-Coaching per Telefon oder Videokonferenz (optional zubuchbar)
Anzahl der Teilnehmenden
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 begrenzt.Seminardauer
2 TageSeminarzeit
1. Tag: 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 bis 15:30 Uhr
Preis
1.375 €* p.P. zzgl. MwSt.* Preis für 2024
Im Preis sind enthalten: Seminar-Unterlagen, Fotoprotokoll und Teilnahme-Zertifikat
sowie bei Präsenz-Seminaren Mittagessen, Seminar-Getränke, Kaffeepausen