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Online-Seminare

Führungsverhalten für Teamleiter / Schichtführer (Basis-Seminar)

Viele Teamleiter / Schichtführer sind ausgezeichnete Fachexperten. Doch in ihrer Funktion als Führungskraft werden sie mit Anforderungen konfrontiert, die noch nicht alle professionell bewältigen: Sie klären zu viele Detailprobleme selbst, statt ...

Projektmanagement – Werkzeuge und Methoden für die Praxis

Viele Projekte scheitern, weil Projektleiter oder Projektverantwortliche nicht über die geeigneten Werkzeuge und Methoden zum Vorbereiten, Starten, Steuern und Abschließen eines Projektes verfügen. Oft sind die vorhandenen Tools zu komplex oder unverständlich, manchmal wird aber auch versucht, ...

Führungsverhalten für Produktionsleiter / Bereichsleiter / Abteilungsleiter (Basis-Seminar)

Viele Führungskräfte des mittleren Managements klären noch immer zu viele Detailprobleme selbst, statt konsequent zu delegieren, ihre Schichtführer / Teamleiter / Mitarbeiter aktiv einzubeziehen und so in deren Entwicklung zu fördern. Manche fühlen sich oft noch zu sehr als ...

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten – Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte (Basis-Seminar)

Gestern noch Kollege - heute plötzlich Vorgesetzter. Gestern noch über fehlende Informationen, langwierige Entscheidungen und mangelnde Anerkennung durch den Vorgesetzten gemeckert - heute plötzlich selbst in der Verantwortung, ein Team mit recht unterschiedlichen Mitarbeitern zu führen.
Was sollte eine „Neu-Führungskraft“ in dieser Situation tun und was sollte sie besser lassen, um ...

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Unser Arbeitsleben ist permanente Veränderung: Projekte werden erst forciert und dann wieder geschoben, einer Strukturveränderung folgt sogleich die nächste, Schichtsysteme werden flexibilisiert, Prozesse werden permanent optimiert und oft laufen mehrere Veränderungsprozesse zeitgleich ab. Doch nicht jeder Mensch ...

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Scheinbar "kleine" Ursachen führen oft zu großen Wirkungen: Weil Mitarbeiter sich von ihrem Vorgesetzten nicht beachtet oder nicht ernstgenommen fühlen, weil sie in Entscheidungen und Veränderungen nicht rechtzeitig einbezogen werden, weil sie kein Feedback erhalten, reagieren sie mit Rückzug und ...