Simultan-Ansprechpartner

Sie haben Fragen an uns oder möchten uns persönlich sprechen?

Wir stehen Ihnen gern zu allen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung als Gesprächspartner zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder direkt über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen.

Ihr SIMULTAN-Team

Mandy Höhlig

Ihre Ansprechpartnerin für Seminar- und Projektorganisation

+49 (0) 37602 64575

info@simultan-consulting.de

schliessen
Personal- und Organisationsentwicklung
www.simultan-consulting.de
SIMULTAN Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung / Dr. Petermann & Partner GbR
Heidenackerweg 2
D - 08107 Kirchberg
Tel.: (03 76 02) 6 45 75
Fax: (03 76 02) 6 45 70
info@simultan-consulting.de
www.simultan-consulting.de
UID: DE141040622
training coaching consulting

SIMULTAN - Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung

Unser Team unterstützt Sie mittels Training, Coaching und Consulting in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung. Wir helfen Ihnen bei der erfolgreichen Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Ihrem Unternehmen. Wie arbeiten wir?

maßgeschneidert

umsetzungs-
orientiert

erfolgreich

unterstützen und begleiten wir Ihre Führungskräfte in deren (Weiter-) Entwicklung als Führungskraft. Dies tun wir mittels maßgeschneiderter Entwicklungs-Programme, die Ihren Führungskräften helfen, aktuelle und künftige Anforderungen beim Führen von Mitarbeitern, Teams und sich selbst erfolgreich zu bewältigen.

unterstützen wir Sie beim Verändern und Optimieren von Strukturen, Prozessen und der Kultur Ihres Unternehmens.
Zeitgleich - also „simultan“ - helfen wir Ihnen, Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte rechtzeitig und in geeigneter Weise in diese Veränderungsprozesse einzubinden, um deren Motivation, Engagement und Arbeitszufriedenheit dauerhaft zu erhalten oder zu steigern.

gestalten wir auf diese Weise seit 30 Jahren mit unseren Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz anspruchsvolle Entwicklungs- und Veränderungsprojekte im Spannungsfeld von Personal- und Organisationsentwicklung.

Kundenstimmen

» SIMULTAN hat unser Unternehmen bereits durch mehrere Workshops, Inhouse-Seminare sowie Projekte unterstützt. So wurde z.B. der Prozess der Mitarbeiterjahresgespräche mit SIMULTAN entwickelt, zu 100% auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und im Unternehmen implementiert. Der strukturierte Ablauf, die geschaffene angenehme Atmosphäre und das professionelle Beantworten jeder einzelnen Frage (sowohl bei diesem Prozess als auch bei allen Seminaren und Workshops) trugen zu einem sehr starken Lerneffekt bei und machten die Veranstaltungen jederzeit interessant und lehrreich. «
Stephan Meinberg, Production Manager, Meinberg Funkuhren GmbH & Co. KG (Bad Pyrmont)
» Die SIMULTAN-Seminare und -Workshops zu unterschiedlichen Themen haben in den letzten Jahren meine berufliche Entwicklung unterstützt und geprägt. Die Seminarthemen werden von den Trainern sehr praxisnah vermittelt, wodurch mir das erfolgreiche Umsetzen in meinen Arbeitsalltag erleichtert wird. Besonders gut gefällt mir die sehr angenehme und wertschätzende Atmosphäre während der gesamten Seminarzeit. «
Claudia Förster, Leiterin Technik, Salzgitter Hydroforming GmbH & Co. KG (Brumby)
» Mit SIMULTAN haben wir einen integrativen Partner gefunden, der uns in Fragen der Mitarbeiterführung seit vielen Jahren mit Trainings, Workshops und als Berater für Personalentscheidungen zur Seite steht. Angefangen hat alles mit einem werksübergreifenden mehrstufigen Führungskräfte-Entwicklungsprogramm, bei dem neben dem Trainingseffekt für mich und unsere Führungskräfte auch ein gemeinsames Führungsverständnis entwickelt wurde. Daraus hat sich eine integrative und nachhaltige Zusammenarbeit entwickelt, die weit über ein normales Führungskräftetraining hinausreicht. Dank dieser Zusammenarbeit leben wir nun ein gemeinsames Führungsverständnis und konnten so das nächste Level in Sachen Reifegrad der Organisation erreichen. «
Markus Kessel, Geschäftsführer, PrimAs Tiefkühlprodukte GmbH (Oberhofen in Tirol / Österreich)
» Der Trainer gestaltete das Seminar interessant, abwechslungsreich und kurzweilig. Der Trainer hat jedem Teilnehmer aufmerksam zugehört und konkrete Antworten und Tipps gegeben. «
Bernd Bielstein, Schichtführer Federbau, Hörmann KG Ichtershausen
» Die Trainer habe ich sehr kompetent erlebt. Durch ihr stark ausgeprägtes Transfer-Denken konnten sie in den Seminaren lösungsorientierte Hilfestellungen zu unseren kundenspezifischen Themen geben.  Auf meine tägliche Arbeit, von der Organisation bis zur Personalführung, hat dies bis heute einen nachhaltig positiven Einfluss. Als Führungskraft habe ich mich dadurch definitiv weiterentwickeln können. Von der sehr realitätsnahen Gestaltung der Seminare war ich begeistert. Individuelle Themen (Fallbeispiele) wurden flexibel in die Seminarblöcke eingebaut und behandelt. «
Martin Eschweiler, Leitung Reinigung / Hygiene / Materialbeschaffung / Projekte, Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG (Aachen)
» Mit SIMULTAN haben wir einen verlässlichen und kompetenten Partner im Bereich Stärkung und Coaching unserer Führungskräfte gefunden. Die Kombination aus theoretischer Wissensvermittlung, praxisnahen Übungen sowie Teambuildingmaßnahmen ist zu einem wichtigen Baustein in der Weiterentwicklung unseres Unternehmens geworden. Ein besonderes Plus ist für uns die Expertise von SIMULTAN im Bereich Food sowie die langjährige Begleitung durch dieselben Trainer. «
Matthias Thienel, Geschäftsführer, Destilla GmbH (Nördlingen)
» Wir schätzen seit vielen Jahren die SIMULTAN-Inhouse-Seminare für unsere leitenden Mitarbeiter. Die Seminare waren stets auf den Bedarf und die Situation unseres Unternehmens ausgerichtet. Besonders profitierten wir von den praxisbezogenen Erfahrungen, Beispielen und Übungen, der offenen Atmosphäre sowie den diversen Anregungen für das eigene Verhalten. «
Peter Witteweg, Betriebsleiter, Schneider GmbH & Co. Produktions- u. Vertriebs KG (Wernigerode)
» In den letzten Jahren ist die Seminarreihe mit SIMULTAN rund um das Thema „Entwicklung von Führungskräften“ zu einem interessanten Fixtermin geworden. Die Trainer schaffen es immer wieder, uns mit praxisnahen Tipps die notwendigen Führungsinstrumente erfolgreich näher zu bringen. Dies fördert den Zusammenhalt und erhöht die Leistungsfähigkeit in der Produktion. «
Josef Ranz, Produktionsleiter, PrimAs Tiefkühlprodukte GmbH (Oberhofen in Tirol / Österreich)
» Das Seminar war interessant gestaltet, zielgerichtet und praxisnah. «
Ralph Eckardt, Bereichsleiter Farbanlagen, Hörmann KG Ichtershausen
» Seit einigen Jahren nutzen wir das vielfältige und sehr praxisorientierte Seminarangebot von SIMULTAN für die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte unterschiedlicher Verantwortungsebenen. Die Seminare sind aus meiner Sicht ein spannender Mix aus Grundlagenvermittlung, Erläuterungen anhand praktischer Beispiele / Erfahrungen der Trainer und praxisbezogenen Übungen. Gerade der Inhalt des Seminars „Professionelleres Führen durch Berücksichtigen von typbedingten Unterschieden zwischen Mitarbeitern“ brachte einen Aspekt der Mitarbeiterführung zur Diskussion, den ich bislang völlig unterschätzt hatte. Dieses Seminar brachte mir viel Selbsterkenntnis, aber gleichzeitig auch die Grundlagen für eine besseren Einschätzung meiner Mitarbeiter. Daraus resultierend ergeben sich für mich vielfältige Impulse für einen möglicherweise anderen (besseren) Umgang mit meinen Mitarbeitern und Kollegen. «
Dr. Baldur Unger, General Manager Business Unit Molecular Sieves, CWK Chemiewerk Bad Köstritz GmbH
» Mich haben besonders die praxisnahen Beispiele begeistert. Die Trainerin gab jedem Teilnehmer genügend Zeit zur Fragestellung bis zur Klärung. Man wurde nicht aus Zeitgründen durch das Seminar „getrieben". «
Manuela Köthe, Abteilungsleitung / Head of Department Auftragsbearbeitung / Order Processing Department, Hörmann KG Ichtershausen
» Als Führungskraft ist man aus meiner Sicht gut beraten, regelmäßig an Führungsseminaren teilzunehmen, um sich selbst in seinem Verhalten zu hinterfragen. Die praxisnahen SIMULTAN-Führungsseminare für Produktionsleiter haben sich an den Problemfällen und Hinweisen der Teilnehmer orientiert. Konkrete Situationen aus der Praxis wurden gemeinsam analysiert, es wurden geeignete Lösungsansätze entwickelt und diese dann trainiert. Dabei wurden nie fertige Lösungen "verkauft", sondern über die Gruppenauswertung die Bandbreite und Vielgestalt situativen Handelns und Führens erläutert. Durch die Seminare habe ich neue Impulse bezüglich meines eigenen Führungsverhaltens erhalten. Professionelles Auftreten der Trainer und die individuelle Beratung während des Seminars runden das überaus positive Bild von SIMULTAN ab. «
Sven Müller, production manager, Aalberts Surface Treatment GmbH (Werk Wünschendorf)
» Die Seminare mit SIMULTAN sind durch die vielen Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, kritischen Diskussionen und Trainings zur Umsetzung in die Praxis sehr interessant und anschaulich. Die frische und dynamische Art der Trainer/innen macht die Seminare sehr lebendig. Die angenehme Gruppengröße ermöglicht eine sehr gute Umsetzung der Seminarinhalte in praktische Übungen. «
Werner Boes, Betriebsleiter, Freiberger GmbH & Co. Produktions- und Vertriebs KG (Werk Berlin)
» Die Seminare mit SIMULTAN haben mir geholfen, mich als Führungskraft positiv weiterzuentwickeln und dabei zugleich ich selbst zu bleiben. Ich habe eigene Schwächen erkannt und gelernt, Entscheidungen zu treffen, manchmal auch unpopuläre.  Die Trainer zeichnen sich durch hohe Kompetenz und Menschenkenntnis aus, führen die Seminare stets locker, mit viel Humor und haben stets ein offenes Ohr. Die Seminare haben mir sehr gut gefallen und sind absolut weiter zu empfehlen. «
Robert Vanmaris, Leiter Logistik West, Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG (Aachen)
» Die Inhalte des Seminars wurden mit Bildern und Stories untermalt; gut strukturiert und sehr transparent. «
Darius Zajac, Produktionsmeister, Salzgitter AG (Salzgitter)
» Der Trainer hat zu Beginn des Seminars den Bedarf ermittelt, ist auf alle Fragen eingegangen und konnte immer Tipps / Hinweise / Lösungen geben. Das Seminar gestaltete er lebhaft, anekdotenreich und praxisnah. Top! «
Eric Jentsch, Projektingenieur, VACUHEAT GmbH (Limbach-Oberfrohna)
» Der Trainer hat die Inhalte sehr anschaulich rübergebracht. Mich haben die lockere Atmosphäre und die Einbeziehung der Teilnehmer begeistert. Sehr kompetenter Trainer. «
Steffen Helbig, Projektleiter, HKS Querfurt GmbH
» Die SIMULTAN-Seminare für Führungskräfte sind eine sehr lebhafte Bereicherung für mich und meinen Umgang mit anderen. Die Inhalte werden sehr praxisnah geübt und veranschaulicht. Danke für die jeweils spannenden und erleuchtenden zwei Tage. «
Melanie Nonn-Michels, Leitung Umweltmanagement & Arbeitssicherheit, HASA GmbH (Burg)
» Ich habe das Seminar als anregend und abwechslungsreich empfunden. Am wertvollsten war für mich der AHA-Effekt beim Betrachten von vergangenen / erlebten Projekten – bezogen auf die Empfindung der Mitarbeiter. «
Robert Jungk, Leiter Unit Testing, KSG GmbH (Gornsdorf)