Simultan-Ansprechpartner

Sie haben Fragen an uns oder möchten uns persönlich sprechen?

Wir stehen Ihnen gern zu allen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung als Gesprächspartner zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder direkt über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr SIMULTAN-Team

Mandy Höhlig

Ihre Ansprechpartnerin für Seminar- und Projektorganisation

+49 (0) 37602 64575

info@simultan-consulting.de

schliessen
Personal- und Organisationsentwicklung
www.simultan-consulting.de
SIMULTAN ▪ Personal- und Organisationsentwicklung ▪ Dr. Petermann & Partner GbR
Heidenackerweg 2
D - 08107 Kirchberg
Tel.: (03 76 02) 6 45 75
Fax: (03 76 02) 6 45 70
info@simultan-consulting.de
www.simultan-consulting.de

Kompakt-Programme

Führen in der Produktion

Teamleiter / Schichtführer tragen eine enorme Führungsverantwortung: Als Bindeglied zwischen „oben“ und „unten“ haben sie meist eine große Führungsspanne und arbeiten oft selbst produktiv mit. Sie sollten selbst konsequent Vorbild sein, ihre Mitarbeitenden fordern und fördern, Konflikte rechtzeitig erkennen und lösen, ihre Mitarbeitenden motivieren und sich um tausend Dinge kümmern.
Diese Vielfalt an Anforderungen können sie nur dann erfolgreich bewältigen, wenn sie …

Führen von Führungskräften

Viele Führungskräfte des mittleren Managements klären noch immer zu viele Detailprobleme selbst, statt diese konsequent zu delegieren, ihre Schichtführer / Teamleiter aktiv einzubeziehen und diese so in ihrer Entwicklung zu fördern. Manche fühlen sich oft noch zu sehr als ...

Differenziertes Führen von Mitarbeitenden

Zwischen Menschen kommt es oft zu Missverständnissen: So verstehen Führungskräfte nicht immer, warum ihr Gegenüber das Gesagte nicht so aufnimmt, wie es gemeint war oder warum die getroffene Entscheidung nicht verstanden wird, obwohl sie doch aus der eigenen Sicht völlig logisch ist. Reagiert der andere nicht wie erwartet, wird …

Neu in Führung - als Teamleiter / Schichtführer

Erstmalig Führungsverantwortung zu übernehmen ist ein besonderer Schritt in der beruflichen Entwicklung. Wie sollte sich eine „Neu-Führungskraft“ in dieser Situation verhalten, um Akzeptanz zu gewinnen und ...

Neu in Führung - als Abteilungsleiter

Der Schritt zur ersten Führungsverantwortung ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Gestern noch Kollege und heute plötzlich Vorgesetzter - wie sollte sich eine neue Führungskraft in dieser Situation verhalten, um Akzeptanz zu gewinnen und ...

Gesundes Führen von Mitarbeitern

Führungskräfte beeinflussen in erheblichem Maße, inwieweit die physische und psychische Gesundheit von Mitarbeitenden trotz hoher und langjähriger Arbeitsbeanspruchung erhalten werden kann. Erfahrungen zeigen, dass die Haltung einer Führungskraft zum Thema Gesundheit …

Projektmanagement kompakt

Viele Projekte scheitern, weil Projektleiter / Projektverantwortliche nicht über geeignete Werkzeuge und Methoden zum Vorbereiten, Starten, Steuern und Abschließen eines Projektes verfügen. Oft sind die vorhandenen Tools zu komplex oder unverständlich, Beteiligte werden nicht rechtzeitig eingebunden oder Widerstände …

Teams wirksam führen und entwickeln

Was macht eine Gruppe von Mitarbeitenden zu einem wirklichen Team, das seine Ziele erreicht, sich permanent weiterentwickelt und für Beteiligte und für Externe attraktiv ist? Welche Phasen durchläuft ein Team in seiner Entwicklung und wie kann eine Führungskraft diesen Prozess der Team-Entwicklung in jeder Phase gezielt unterstützen? ...