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Seminare

Führungsverhalten für Teamleiter / Schichtführer (Basis-Seminar)

Viele Teamleiter / Schichtführer sind ausgezeichnete Fachexperten. Doch in ihrer Funktion als Führungskraft werden sie mit Anforderungen konfrontiert, die noch nicht alle professionell bewältigen: Sie klären zu viele Detailprobleme selbst, statt ...

Projektmanagement – Werkzeuge und Methoden für die Praxis

Viele Projekte scheitern, weil Projektleiter oder Projektverantwortliche nicht über die geeigneten Werkzeuge und Methoden zum Vorbereiten, Starten, Steuern und Abschließen eines Projektes verfügen. Oft sind die vorhandenen Tools zu komplex oder unverständlich, manchmal wird aber auch versucht, ...

Führungssituationen eines Teamleiters / Schichtführers erfolgreich bewältigen (Aufbau-Seminar)

Mitarbeiter zu führen bedeutet vor allem zu kommunizieren. Um als Teamleiter oder Schichtführer erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, ob und in welchem Maß eine Führungskraft wirklich aktiv zuhört, Fragetechniken beherrscht, zielgerichtet und verständlich informiert, wirksam und zugleich wertschätzend Gespräche mit Mitarbeitern führt und dabei ...

Erfolgreiches Bewältigen schwieriger Situationen in Projekten - Trainingsseminar für Projektleiter

Projektarbeit bedeutet stets, die Interessen der verschiedenen Beteiligten und begrenzte Ressourcen unter einen Hut bringen zu müssen. Dies ist nicht immer einfach. Häufig kommt es zu Spannungen oder Konflikten im Projektteam oder zwischen Projektleiter und den Vorgesetzten der am Projekt beteiligten Mitarbeiter. Es treten Widerstände und ...

Führungsverhalten für Produktionsleiter / Bereichsleiter / Abteilungsleiter (Basis-Seminar)

Viele Führungskräfte des mittleren Managements klären noch immer zu viele Detailprobleme selbst, statt konsequent zu delegieren, ihre Schichtführer / Teamleiter / Mitarbeiter aktiv einzubeziehen und so in deren Entwicklung zu fördern. Manche fühlen sich oft noch zu sehr als ...

Erfolgreiches Moderieren von Projektmeetings

Projektmeetings sind oft ineffizient und unattraktiv für die Teilnehmer: Sie dauern zu lange, sind nicht ausreichend vorbereitet und enden oft ohne verbindliche Vereinbarungen. Wie ein Projektmeeting moderiert wird, entscheidet in erheblichem Maße über den Erfolg eines Projekts. Was bei manchem Projektleiter wie eine natürliche "Begabung" aussieht, ist ...

Führungssituationen eines Produktionsleiters / Bereichsleiters / Abteilungsleiters erfolgreich bewältigen (Aufbau-Seminar)

Mitarbeiter zu führen bedeutet vor allem zu kommunizieren. Um als Produktions-, Bereichs- oder Abteilungsleiter erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, ob und in welchem Maß eine Führungskraft wirklich aktiv zuhört, Fragetechniken beherrscht, zielgerichtet und verständlich informiert, wirksam und zugleich wertschätzend Gespräche mit Mitarbeitern führt und dabei ...

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten – Führungsverhalten für Nachwuchs-Führungskräfte (Basis-Seminar)

Gestern noch Kollege - heute plötzlich Vorgesetzter. Gestern noch über fehlende Informationen, langwierige Entscheidungen und mangelnde Anerkennung durch den Vorgesetzten gemeckert - heute plötzlich selbst in der Verantwortung, ein Team mit recht unterschiedlichen Mitarbeitern zu führen.
Was sollte eine „Neu-Führungskraft“ in dieser Situation tun und was sollte sie besser lassen, um ...

Konflikte erkennen und lösen

Im Arbeitsalltag prallen oft unterschiedliche Sichtweisen und gegensätzliche Interessen aufeinander, die mitunter zu handfesten Konflikten führen. Werden diese nicht frühzeitig erkannt und konstruktiv gelöst, kann es zur Eskalation kommen. Ein Ausweg für die Beteiligten ist dann ...

Unterschiedliche Mitarbeiter-Typen erfolgreich führen

Zwischen Menschen kommt es oft zu Missverständnissen: So versteht ein Mensch oft nicht, warum sein Gegenüber das Gesagte nicht so aufnimmt, wie er es gemeint hat oder warum die von ihm getroffene Entscheidung nicht verstanden wird, obwohl sie doch aus seiner Sicht völlig logisch ist. Zugleich erwarten Menschen, dass andere genau so reagieren, wie ...

Feedback-Gespräche / Mitarbeiter-Jahresgespräche erfolgreich führen

Manche Führungskräfte meinen, dass ein Einschätzen der Stärken, Schwächen und Entwicklungs-Potenziale ihrer Mitarbeiter in einem separaten Gespräch nicht notwendig sei, da sie ohnehin täglich mit ihren Mitarbeitern sprechen. Doch die Praxis zeigt, dass die meisten Mitarbeiter sich ein systematisches und umfassendes Feedback zu ihrer Leistung, ihrem Verhalten und ihrer...

Gesundes Führen - Möglichkeiten der Führungskraft zum Erhöhen der Gesundheitsquote

Um krankheitsbedingte Ausfallzeiten von Mitarbeitern möglichst gering zu halten, nutzen Unternehmen eine Vielzahl von Instrumenten: Betriebliches Eingliederungsmanagement (BGM), Rückkehrgespräche, Gesundheitstage, Fitness-Gutscheine, konsequentes Auswerten von Unfällen und Beinahe-Unfällen, Obstkorb, bewegte Pause etc. Dennoch kann damit allein die Gesundheitsquote im Unternehmen meist ...

Sich selbst führen: Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte und Projektleiter

Viele Führungskräfte und Projektleiter fühlen sich wie im Hamsterrad: Eine Vielzahl unerledigter Aufgaben, permanenter Zeitdruck, eine Flut von Informationen, unzählige Termine und Meetings sowie ständig das Gefühl, dass …

Krankenrückkehrgespräche erfolgreich führen

Der krankheitsbedingte Ausfall eines Mitarbeiters bedeutet stets eine Störung betrieblicher Abläufe. Zugleich trägt jede Führungskraft im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht die Verantwortung dafür, dass der Mitarbeiter durch seine berufliche Tätigkeit nicht gesundheitlich beeinträchtigt oder gar geschädigt wird. Deshalb ist es wichtig, ...

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Unser Arbeitsleben ist permanente Veränderung: Projekte werden erst forciert und dann wieder geschoben, einer Strukturveränderung folgt sogleich die nächste, Schichtsysteme werden flexibilisiert, Prozesse werden permanent optimiert und oft laufen mehrere Veränderungsprozesse zeitgleich ab. Doch nicht jeder Mensch ...

Wertschöpfung durch Wertschätzung

Scheinbar "kleine" Ursachen führen oft zu großen Wirkungen: Weil Mitarbeiter sich von ihrem Vorgesetzten nicht beachtet oder nicht ernstgenommen fühlen, weil sie in Entscheidungen und Veränderungen nicht rechtzeitig einbezogen werden, weil sie kein Feedback erhalten, reagieren sie mit Rückzug und ...